Willkommen

Hier findet ihr eine Sammlung medienpädagogischer Projekte, die in den letzten Jahren an der Hauptschule Daun und an unserer neuen Schule, der Realschule plus Daun von mir, durchgeführt wurden.

Die Hauptschule Daun gibt es seit 2011 nicht mehr. Nun sind wir mit der Leopold von Daun Realschule zur Drei-Maare-Realschule plus Daun, inzwischen seit einigen Jahren mit FOS, verschmolzen. Diese neue Schulform bietet vielfältige neue Möglichkeiten für das Lehrerteam und für unsere Schüler.

Egal wie die Schule heißt, es geht doch ums Lernen und darum, seinen Platz in der Welt zu finden. Projektarbeit bietet alle Voraussetzungen Schüler zu motivieren, gibt ihnen die Möglichkeit differenziert und selbstbestimmt zu lernen und trägt in hohem Maße zur Bildung des Selbstwertgefühles und des Teamgeistes bei.

Deshalb finde ich es wichtig unsere Projekte mit euch, den Lesern meines Blogs, zu teilen.

Es ist jetzt eine besondere Zeit, die von uns allen sehr viel fordert. Ihr Schüler müsst jetzt sehr selbstständig lernen.                                                                                       Vor allem in der Fremdsprache fehlt der Unterricht, in dem der Lehrer euch die Aussprache (und natürlich auch alle anderen sprachlichen Mittel) beibringt.

Nun kommen neue Artikel dazu, weil diese Zeit es fordert. Ich hoffe, ich kann euch Kindern helfen die Aufgaben zu verstehen und zu meistern.

Die neue Seite heißt: Unterricht in Zeiten von Corona

Die neuen Beiträge sind zunächst für Kinder der 5. und 6. Klassen und für den Englischunterricht  gedacht.

Nicht nur Schulprojekte sind eine spannende Sache. Auch die Kreativität im Einzelnen bereichert das Leben des Schöpfenden wie den Geist des Schauenden, des suchenden Betrachters.

So möchte ich meine Gedichte und Lieder mit allen teilen, die daran Spaß haben.

Bei den Tonaufnahmen bitte ich zu bedenken, dass ich kein Tonstudio habe. :)

Ich hoffe, ihr findet sie und das ein oder andere Gedicht auch schön.

20190421_173515

Das folgende Foto zeigt meine damalige 10. Klasse (2003/04) auf dem „Schlachtfeld von Hastings“ (am Pützborner Hang)

 

 

 

Viel Spaß an meinem Blog!

On the battlefield

Eure Anita Basten

                                                                                                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar