Filmprojekte

  • Why did you come to America, Father?“                                                                     hieß unser Beitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Schuljahr 2001/2002. Dieser Film wurde vom damaligen Englisch A-Kurs im 8. Schuljahr konzipiert  und gedreht.                                                                                                                                          Er erzählt von der großen Auswanderungswelle Mitte des 19ten Jahrhunderts und basiert auf der wahren Geschichte einer Eifler Familie und erläutert die Hintergründe für die Emigration nach Amerika sowie die Schritte der Auswanderung selbst.                                                                                                                                   Wir erhielten den Preis des Landtagspräsidenten (damals Christoph Grimm) und wurden mit unserem Beitrag zum 11. Sprachenfest nach Schwerin eingeladen. Dort hatten wir Gelegenheit unseren Film mit den jeweils landesbesten Beiträgen in der Bundesrepublik vorzustellen.                                                                                                Hier möchte ich dem Besucher meiner Website die Möglichkeit geben, in das Drehbuch hineinzuschauen, einige Fotos zu sehen und mehr, wenn ich es schaffe, die von Markus Gerhards, damaliger Teilnehmer, entwickelte Html irgendwie zu verlinken.
  • Fotos:

Wilhelm Eis plant seine Auswanderung                  

 

Zu weiteren Projektinfos, klicke bitte:

KOMMENTAR_zum Filmprojekt über die Auswanderung nach Amerika

Das Drehbuch:

Scene1:

Scene1

Scene2:

Scene2

Scene3-4:

Scene3-4

Scene5:

Scene5

Scene6:

Scene6

Scene7:

Scene7

Scene8:

Scene8

Vokabelhilfe:

Vokabelhilfe

  •  Harold, the Last Saxon King 2003/04

  • Klasse 10 2003/2004

Ich übernahm diese Schüler in der so genannten 9V im Januar 2003 als Klassenlehrerin. Mit zunächst 31 Schülern legten wir los und begannen in dem Halbjahr mit einem Drehbuchprojekt in Deutsch um bei dem Krimi Wettbewerb „Junior Award“ mitzumachen.

Die Schüler dieser Klasse waren sehr aufgeweckt, tolerant miteinander, sehr leistungswillig und haben echten Spaß an der Projektarbeit gehabt. Ihr Ehrgeiz und ihre Identifikation mit der Arbeit haben die Schüler zum Erfolg geführt.

Mit ihrem Film „Harold, the Last Saxon King“ erreichten sie einen 1. Preis im Fremdsprachenwettbewerb und haben noch einen Preis bei dem bekannten Filmwettbewerb video-filmtage erlangt.

  • Klasse 10 2003/2004


  • On the battlefield


A contribution to the Language Contest 2003/04 by Grade 10

Hauptschule Daun

This film shows the last weeks of the Saxon’s reign in England and

the Battle of Hastings (on the „Pützborner Hang“), where William the Conquerer

conquered England.

 

  • Projektdokumentation:
  • Präsentation:

Presentation Harold

Story  about Harold Godwinsson for the script (English)

Script:

Harold, the Last Saxon King

  • English Class Test to the project:

1st English Class Test 10 Name

 

  • Ein deutsches Filmprojekt:

Der Film „Verschwunden“, konzipiert für ein Drehbuchwettbewerb (Junior Award 2004),  wurde von meinem damaligen 10. Schuljahr gedreht. Sie hatten sich schon als 9V gesagt, als sie  das Drehbuch geschrieben hatten, dass sie ihren Film auch unbedingt drehen wollten, selbst wenn wir durch die Jury keinen Preis bekommen sollten. Sie hatten mitbekommen, wie ich mit meinem vorigen 10. Schuljahr den Harold Film gemacht hatte und wollten den Kindern wohl nicht nachstehen.

Das Engagement der Kinder und vieler Eltern war vorbildlich, ein ungeheurer Ansporn in der Arbeit, für den Lehrer wie für die Schüler selbst.

  • Fotos

 

Klasse 10 2005

Andi als Polizist

 

 

Wir hatten eine sehr schöne Filmpremiere in der Aula

Unsere Ausstellung zur Filmpremiere

 

 

 

 

 

 

Filmpremiere 2005

  •  Unser Drehbuch mit Dokumentation

Drehbuch Endfassung mit Cover

 

Ein Gedanke zu “Filmprojekte

  1. Sehr geehrte Frau Basten,
    ich will Sie nicht unnötig korrigieren, aber das Foto „Klasse 10 2005″ wurde erst im Mai/Juni 2006 aufgenommen 😉
    Eine sehr schöne Seite und ich bin erfreut, dass Sie auch unser Filmprojekt erwähnen.

    Freundliste Grüße aus Koblenz

    M. Langner, Abschluss 2006 :-)

Schreibe einen Kommentar